Ladenumbau Herrenglobus, Löwenplatz, Zürich

Ladenumbau Herrenglobus, Löwenplatz, Zürich
Direktauftrag
Umbau und Erweiterung

Der Herren-Globus am Löwenplatz erstreckt sich vom Erdgeschoss bis ins 2.Obergeschoss in einem 1891 erstellten, städtebaulich und denkmalpflegerisch wertvollen, Gebäude der Innenstadt von Zürich.
Die Verkaufsflächen im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss wurden in einen hofseitig bestehenden Anbau erweitert und der Innenausbau komplett neu gestaltet.
In enger Zusammenarbeit mit der Leitung Ladenbau/ Gestaltung des Herren-Globus wurde der Innenausbau technisch und gestalterisch umgesetzt. Die bestehenden abgehängten Metalldecken sind durch weisse glatte Gipsdecken mit integrierter Beleuchtung ersetzt worden, die Wände mit Vorsatzschalen verkleidet und die Böden mit grossformatigen Keramikplatten oder Naturstein belegt.
Die Schaufensterfassade im Erdgeschoss entlang der Arkade wurde ersetzt und mit einem Windfang versehen. Der Bezug von Arkade zu Ladenlokal wurde mit Hilfe einer neuen Gipsdecke im Aussenraum hergestellt.
Architektur: W.Ramseier
Innenarchitektur: M.Schwarz
Mitarbeit: W.Meier, A.Tschuor, A.Söfker, L.Rüegsegger

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image