Usteriestrasse 15, Zürich

Aufstockung und Renovation, Usteristr. 15, Zürich
Renovation Büros, Aufstockung Nähatelier / Cafeteria Herrenglobus Löwenplatz, Zürich

Nach dem Wegzug der Zentralverwaltung des Herren-Globus nach Spreitenbach sollten die bestehenden Büroräumlichkeiten an der Usteristrasse nach einer Renovation extern vermietet werden. Im Zuge dieser Arbeiten wollte man auch die Verkaufsflächen im EG und 1. OG erweitern und für den Ladenausbau vorbereiten. Um dies zu ermöglichen musste das Nähatelier mit dem Back- Office Bereich, sowie die Cafeteria innerhalb des Gebäudes verlegt werden. Damit die Büroflächen mit Blick zum Löwenplatz vollumfänglich extern vermietet werden können, wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege das Projekt für die Aufstockung des bestehenden Hofgebäudes entwickelt. Dieses wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstellt und ist städtebaulich und denkmalpflegerisch wertvoll. Die Aufstockung wurde im Sinne eines pragmatischen „Weiterbauens“ realisiert. Im 2.Obergeschoss wurde das Nähatelier mit den Büros und im 3.Obergeschoss die Cafeteria mit vorgelagerter Terrasse untergebracht. Um die Auflasten zu minimieren wurde ein mit grossformatigen Eternitplatten verkleideter Holzbau erstellt, die Erhöhung des Zwischenbaus mit Treppen- und Liftanlage erfolgte in Massivbauweise.
Architektur: W.Ramseier
Mitarbeit: W.Meier, A.Tschuor, J.Jarek, A.Söfker

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

 

Portfolio Image

Cafeteria mit Dachterrasse